Liebe Eltern,

wie Sie am gestrigen Abend und auch heute der Presse entnehmen konnten, öffnen die Grundschulen in NRW ab Montag, 22.02.2021.

Dieses geschieht allerdings im Wechselunterricht, d.h. die Klassen werden in 2 feste Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe befindet sich im Präsenzunterricht, die andere zeitgleich im Distanzlernen. Dieses Modell wird zunächst für 10 Tage (bis 05.03.21) gefahren.

Die Intervalle zwischen Distanz und Präsenz können zwischen 1 - 5 Tagen betragen, jede Schule darf dies eigenverantwortlich festlegen.
Diese Fragestellung muss in unserem Kollegium noch genauer auf sinnvolle Intervalle beleuchtet und besprochen werden.
Haben Sie bitte Verständnis, dass dies noch etwas andauert! Die Schulmail, die uns die Einzelheiten offenbart hat, haben wir erst im Laufe des Donnerstagnachmittag erhalten.

Danach werden wir intern in jeder Klasse feste Gruppen einteilen und Ihnen die Präsenztage und die Unterrichtszeiten Ihres Kindes mitteilen. Im Präsenzunterricht sollen vor allem die Fächer Deutsch, Mathematik und Sachunterricht im Vordergrund stehen.

In diesen 10 Tagen (22.02. - 05.03.21) wird es kein separates OGS-Angebot nach Unterrichtsschluss geben.

Es wird ein begrenztes Angebot an Notbetreuungsplätzen für die Nicht-Präsenztage geben. Hier müssen zwingende Gründe und konstante Besuchszeiten gegeben sein.
OGS-Kinder haben dabei Anspruch auf Betreuung über die Unterrichtszeit hinaus, alle anderen Schülerinnen und Schüler nur für die beabsichtigte Unterrichtszeit (in der Regel also bis Mittag).
Ein Anmeldeformular wird in der nächsten Woche eingestellt.

So weit zunächst, wir halten Sie natürlich weiter auf dem Laufenden!

Birgit Dördelmann-Wulff