Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der Aplerbecker Grundschule,

am 22. Februar 2021 starten wir nach wochenlangem Distanzlernen in den Präsenz-Wechselunterricht. Darauf freuen wir uns alle, sind aber noch recht vorsichtig aufgrund der nicht wirklich geringen Inzidenzzahlen.

Da die Kinder nun seit Wochen nicht mehr im Präsenzunterricht waren, möchten wir vorsorglich noch einmal an die für diesen Unterricht geltenden Corona-Regeln rund um die Schule erinnern. Dies machen wir vorbehaltlich möglicher Aktualisierungen / Veränderungen durch das Land NRW.

• Auf dem Schulgelände und auf allen Wegen im Schulgebäude tragen alle Personen einen Mund-Nasen-Schutz:
  • Schülerinnen und Schüler tragen eine Alltagsmaske.
  • Lehrer*Innen sowie Betreuer*Innen im OGS-Bereich tragen eine medizinische Maske.
  • Besucher des Sekretariats tragen mindestens eine Alltagsmaske.

Bitte sorgen Sie als Eltern dafür, dass täglich die Alltagsmasken der Kinder gewechselt werden. Auch eine Ersatzmaske sollte immer vorhanden sein!

• Im Klassenraum darf am Platz der Mund-Nasen-Schutz abgelegt werden.

Lehrpersonen dürfen die Maske nur dann ablegen, wenn mindestens ein Abstand zum Sitzplatz der Kinder von 1,5 m eingehalten werden kann. Ob sie dies tun, entscheiden sie selbst.

• Sport im Freien darf ohne Maske stattfinden, solange die Gruppe zusammen-bleibt und keine weiteren Gruppen beteiligt sind.
  • In der Turnhalle muss grundsätzlich aufgrund des geschlossenen Raumes ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden, da hier kein Abstand eingehalten werden kann.
  • Auf eine Maske darf innerhalb der OGS-Betreuungsräume und in definierten Bereichen des Außengeländes verzichtet werden, wenn die Betreuung in festen Gruppen erfolgt und der festgelegte Bereich nur von einer Betreuungsgruppe benutzt wird.

Mögen uns diese Regelungen helfen, möglichst schnell und langanhaltend dieser Corona-Zeit zu entkommen und wieder ein Stück Schul-Normalität zu gewinnen!

Auf einen guten Schulstart!

Das Team der AGS