Bereits im letzten Schuljahr haben wir uns auch mit der Idee zu einem Schulgartenprojekt im Rahmen des Schulentwicklungsfonds beim Schulträger beworben. Unser Projekt wird auch gefördert - eigentlich in diesem Schuljahr - , allerdings müssen wir auch hier durch Schulschließung und Kontaktbeschränkung die Arbeit zurückstellen.

Nun geht es endlich auch hier weiter:

Schulgarten 2022

Vom 08.11. - 12.11.2021 hat die Gelbe Schule eine Projektwoche zum Thema ´Nachhaltigkeit´ veranstaltet. Täglich haben wir 4 Stunden an unseren Projekt-Themen gearbeitet.

Jahrgang 1 hat als ´Umweltforscher´ gearbeitet, war im Wald unterwegs, hat Insektenhotels gebaut u.v.m.

In den Klassen 2- 4 wurde zu folgenden Themen geforscht:

• Zu gut für die Tonne – Wir basteln mit Müll
  • Erneuerbare Energien
  • Wasser ist Leben
  • Umweltschutz im Alltag
  • Vom Müll-Detektiv zum Recycling-Helden
  • Mikroplastik
  • Passt dein Fuß auf die Erde? - Der ökologische Fußabdruck

Am 12.11.21 fand dann vormittags die Abschlussveranstaltung mit der Präsentation unserer Arbeiten und Ergebnisse auf dem Aplerbecker Marktplatz statt.

Beeindruckend war, was in den einzelnen Projektgruppen
entstanden ist und wie es auch von Kindern präsentiert werden konnte. Es gehört Mut dazu, sich vor ein Mikrofon zu stellen und vor so vielen Leuten zu berichten.

Alle Kinder haben bei diesem offenen Arbeiten zu einem Thema
viel gelernt, konnten Ideen entwickeln und vielleicht ganz andere Kompetenzen zeigen als im sonstigen Unterricht und gemeinsam ins Gespräch kommen.

Baustelle Website

• Unterricht "Deutsch als Zweitsprache"           DaZ

• Distanzunterricht                                            HomeSchooling

Nachhaltigkeit ist uns als Kollegium gemeinsam mit Kindern und Eltern ein großes Anliegen.

Bereits im vergangenen Schuljahr war dazu eine gemeinsame Projektwoche für den Mai 2020 geplant, die dann leider aufgrund der pandemischen Gegebenheiten auf Eis gelegt werden musste. Wir haben die Hoffnung allerdings noch nicht aufgeben, dies irgendwann doch durchführen zu können.

Die schon für 2020 geplante Projektwoche haben wir inzwischen in veränderter Form in der 2. Novemberwoche durchgeführt. Hier noch einmal eine kurze Zusammenfassung:

Projektwoche 2021