Vom 08.11. - 12.11.2021 hat die Gelbe Schule eine Projektwoche zum Thema ´Nachhaltigkeit´ veranstaltet. Täglich haben wir 4 Stunden an unseren Projekt-Themen gearbeitet.

Jahrgang 1 hat als ´Umweltforscher´ gearbeitet, war im Wald unterwegs, hat Insektenhotels gebaut u.v.m.

In den Klassen 2- 4 wurde zu folgenden Themen geforscht:

• Zu gut für die Tonne – Wir basteln mit Müll
  • Erneuerbare Energien
  • Wasser ist Leben
  • Umweltschutz im Alltag
  • Vom Müll-Detektiv zum Recycling-Helden
  • Mikroplastik
  • Passt dein Fuß auf die Erde? - Der ökologische Fußabdruck

Am 12.11.21 fand dann vormittags die Abschlussveranstaltung mit der Präsentation unserer Arbeiten und Ergebnisse auf dem Aplerbecker Marktplatz statt.

Beeindruckend war, was in den einzelnen Projektgruppen
entstanden ist und wie es auch von Kindern präsentiert werden konnte. Es gehört Mut dazu, sich vor ein Mikrofon zu stellen und vor so vielen Leuten zu berichten.

Alle Kinder haben bei diesem offenen Arbeiten zu einem Thema
viel gelernt, konnten Ideen entwickeln und vielleicht ganz andere Kompetenzen zeigen als im sonstigen Unterricht und gemeinsam ins Gespräch kommen.