Am Donnerstag fand der Lesewettbewerb der Aplerbecker Grundschule statt. Die vier Klassensieger der vierten Klassen traten mit einem selbstgewählten und einem Text aus einem fremden Buch gegeneinander an. In einem spannenden Wettbewerb setzte sich Luca aus der Klasse 4b durch und wird unsere Schule beim Wettbewerb des Schulbezirks Aplerbeck vertreten.Vorlesewettbewerb

Liebe Eltern,

der große Abschlusstag des Trommelzaubers rückt immer näher. Hier noch einige Hinweise für Sie:

Am Freitag, den 19.01. treffen sich die Kinder jeweils eine halbe Stunde vor Beginn der Vorstellung in ihrem Klassenraum und ziehen sich dort um.

Kleinere Geschwisterkinder dürfen zwar grundsätzlich zur Vorstellung mitgebracht werden. Wir weisen aber darauf hin, dass Kinderwagen und Buggys aus Sicherheitsgründen in der Turnhalle nicht erlaubt sind. Weiterhin bitten wir Sie zu bedenken, dass es durch das Trommeln sehr laut wird!!

Der Lehrerparkplatz ist am Tag der Vorstellung gesperrt, da Ihre Kinder ihn vor und nach der Vorstellung als Zugang zur Turnhalle benutzen.

Die OGS schließt an diesem Tag bereits um 15.30 Uhr.

Nach den Vorstellungen gehen die Kinder klassenweise in ihren Raum zurück, ziehen sich dort wieder um und werden nach Hause entlassen.

In der nächsten Woche findet unsere „Trommelzauber“- Projektwoche statt. Gemeinsam mit unserem Reiseleiter Eddy machen wir uns auf nach Afrika, in das Zaubertrommeldorf Tamborena.
Trommelnd, tanzend und singend werden wir uns nach einem gemeinsamen Morgen-Trommel-Gruß jahrgangsweise auf unsere Reise vorbereiten. In der trommelfreien Zeit werden wir parallel dazu in den Klassen auf unterschiedliche Weise das Thema Afrika thematisieren und unser Abschlusskonzert vorbereiten.

Am Freitag, dem 19.01.24 feiern wir dann in zwei Aufführungen (ca. 60 min) unsere Reise und Ankunft im Zaubertrommeldorf.

Gruppe A (A- und B-Klassen) tritt um 14.00 Uhr auf, Gruppe B (C- und D-Klassen) um 16.00 Uhr.

Die Aufführungen werden in unserer Turnhalle stattfinden und dort gibt es - wie Sie alle wissen - nur begrenzten Platz. Deshalb können pro Kind nur 2 Karten für Zuschauer verkauft werden.

Wir freuen uns auf eine aufregende, spannende und fröhliche Woche!

In der Woche vom 15.01. – 19.01.24 haben wir den Trommelzauber an unserer Schule zu Gast. An jedem Schulvormittag wird getrommelt und die Kinder werden in der Woche intensiv für den Freitagnachmittag 2 Aufführungen, zu denen Sie als Eltern eingeladen sind, vorbereiten. Also halten Sie sich bitte schon einmal den Nachmittag am 19.01.24 frei!

Diese Woche wird einen besonderen Stundenplan bekommen, bei dem auch der Fachunterricht wie Sport, Schwimmen, Eislaufen usw. nicht möglich sein wird. Darüber werden Sie noch gesondert informiert!

Liebe Eltern,

Aplerbecker Grundschule Banner

In der nächsten Woche führen wir zum wiederholten Mal eine ´Zu-Fuß-zur-Schule-Woche´ durch. Ihre Kinder sind dabei ja schon fast alle Profis!

Bitte unterstützen Sie uns und die Kinder dabei!

Im Rahmen unserer Woche (23. - 27. Oktober) wollen wir den Kindern Spaß an der Bewegung vermitteln und die Verkehrssicherheit trainieren.

Dieses Mal möchten wir zwei Sammel-Treffpunkte (Walking Bus) anbieten, von denen aus auch alle „Taxi-Kinder“ durch Erwachsene zur Schule begleitet werden können.

Dafür benötigen wir nun Ihre Mithilfe!

Wir möchten um 7.45 Uhr folgende Punkte besetzen:

• Penny-Parkplatz an der Schürbankstr.
  • Endhaltestelle der U47 an der Fahrradabstellanlage Rodenbergstr.,

um von dort aus sicher zur Schule gehen zu können.

Nun benötigen wir Ihre Hilfe und Eltern, die sich eintragen, um die Kinder zu begleiten. Dazu dienen die folgenden Links. Wir bitten Sie um Unterstützung, um diese Begleitung zu ermöglichen.

Wir freuen uns auf schöne "zu Fuß zur Schule"-Tage mit Ihren Kindern und hoffen auf Ihre Mithilfe dabei.

Ihr Team der AGS

Alle alten Beiträge zur Corona-Thematik aus dem Bereich Aktuelles