Das Projekt "From Climate Awareness to Climate Action" soll uns als AGS dabei unterstützen, die Themen "Klimawandel" und "Nachhaltigkeit" in unseren Unterricht und Schulalltag zu integrieren und das Bewusstsein unserer SchülerInnen, Elternschaft und natürlich auch des Kollegiums für die Bedeutsamkeit dieser Themen zu schärfen.

Inzwischen ist die Hälfte der Projektlaufzeit bereits erreicht.

In dieser Zeit haben wir uns vor allem im Kollegium intensiv mit den oben genannten Themen auseinandergesetzt. Diese sollen und müssen natürlich auch langfristig in unserem Schulcurriculum und den Lehrplänen verankert werden.

Im Rahmen der Projektwoche haben die Kinder sich schon intensiv mit verschiedenen Aspekten der Themen auseinandergesetzt. So konnten Sie sich mit der Problematik von Mikroplastik und Müll in unserer Umwelt und ihrem Alltag befassen, die Bedeutung von erneuerbaren Energien und dem ökologischen Fußabdruck erfahren und sich mit dem Thema Nachhaltigkeit in ihrem Alltag beschäftigen. Zum Ende der Projektwoche konnten die SchülerInnen bei einer Schuldemonstration auf dem Aplerbecker Marktplatz ihre Wissenserkenntnisse im Stadtteil verbreiten und somit auf die Bedeutsamkeit und Relevanz hinweisen.

Im folgenden Projektjahr soll es nun darum gehen, die Themen im Schulalltag weiter aufzugreifen und das Wissen der SchülerInnen zu vertiefen. Dazu legen wir in Kooperation mit den anderen europäischen Schulen einen Materialpool an, den wir für unseren Unterricht nutzen können.  Zudem wird die AGS als Mulitplikator im Stadtteil fungieren und so ihr Wissen weiterverbreiten. Damit sollen möglichst viele Menschen erreicht und wiederum auf die Relevanz des Klimawandels für jeden einzelnen aufmerksam gemacht werden.

PHOTO 2021 10 01 14 57 43

Kurz vor den Weihnachtsferien 2020 konnten wir noch in ein Erasmus + - Projekt mit dem DEC in Leeds einsteigen, was uns als Bili-DIPS-Schule natürlich besonders freut.

In diesem Projekt werden wir mit einem Institut in Leeds und mehreren Schulen in Europa im Schwerpunkt Umwelt- und Klimaschutz kooperieren. Dieses ist ein Projekt für alle Klassen an AGS.

Zusätzlich vernetzt es an unserer Schule den Sachunterricht mit unserem bilingualen Profil, auch außerhalb der B-Klassen.

DECDas Leeds DEC ist ein Bildungszentrum, das das Bewusstsein für globale Entwicklungsprobleme schärfen will und sich für eine gerechte und nachhaltige Welt einsetzt.

Dabei geht es im Kern um folgende Ziele:

• Menschen in globales Lernen einzubeziehen, um das kritische Bewusstsein für die persönliche, lokale und globale Entwicklung zu fördern.
  • Menschen zu befähigen, sich am Prozess der nachhaltigen Zielentwicklung und an der Entscheidungsfindung auf allen Ebenen der Gesellschaft zu beteiligen.
  • Werte, Einstellungen und Strukturen herauszufordern und zu ändern, die die globale Armut und Ungleichheit stärken.

Im Rahmen des Projektes geht es konkret um den Klimawandel und die zentrale Frage ´Was sollen Kinder über den Klimawandel wissen, wenn sie die Grundschule verlassen?´