Wir alle - Lehrkräfte, Kinder, Schulbegleiter, Eltern - sind sehrsehr stolz auf das, was in der Projektwoche von allen geleistet und für die Versammlung auf dem Marktplatz zusammengetragen worden ist.Marktplatz

Und ja, wir waren laut und haben Krach gemacht und auch gesungen. Das gehört dazu, um aufmerksam zu machen! Aufmerksam machen auf eine Welt, die nicht ersetzbar ist, eben eine Welt. Und wir werden weiter mit diesen Kindern Krach machen und Ideen zum Klimahelden sammeln.

Text Klimaheld

Beeindruckend war, was in den einzelnen Projektgruppen entstanden ist und wie es auch von Kindern präsentiert werden konnte. Es gehört Mut dazu, sich vor ein Mikrofon zu stellen und vor so vielen Leuten zu berichten.

Das sollten wir uns als Erwachsene immer wieMikroplastikder bewusst machen.Müll

Alle Kinder haben bei diesem offenen Arbeiten zu einem Thema viel gelernt, konnten Ideen entwickeln und vielleicht ganz andere Kompetenzen zeigen als im sonstigen Unterricht und gemeinsam ins Gespräch kommen.

Das macht Projektunterricht aus und so muss Grundschule immer wieder auch sein, ein Lebensraum.

Ein dickes Lob gebührt den Polizeibeamten der Aplerbecker Wache, die uns mit viel Freude und Engagement begleitet haben. Danke dafür!

Ebenso bedanken wir uns ganz herzlich bei Allen, die auf dem Marktplatz da waren, uns zugehört und unterstützt haben.

Wir als Schulteam sind ganz froh, dass wir diese Woche trotz und gerade wegen CORONA durchgezogen haben!

artikel rn