Liebe Eltern,

gestern Abend erhielten alle Schulen einen Brief der Stadt Dortmund bzgl. des Schulschwimmens, den ich hier mit den wesentlichen Punkten darstelle.

Darin wird noch einmal erwähnt, dass das Thema je nach Betroffenheit (Eltern, Schulen, Hallenbadbetreibende, Gesundheitsverwaltung, Schulträger) zu unterschiedlichen und auch kontroversen Forderungen führt. Außerdem wird auf nicht genau passende Rechtsgrundlagen der betroffenen Ministerien (Gesundheit, Arbeit, Soziales sowie Bildung, Schule) hingewiesen. Zudem liegen auch noch unterschiedliche Hygieneschutzkonzepte der Hallenbadbetreibenden vor.

Die Stadt Dortmund möchte nun durch Einbeziehung aller Interessengruppen zu einem abgestimmten und machbaren Weg gelangen.
Da allerdings noch kurzfristig mit weiteren Regelungen der betroffenen Ministerien gerechnet wird, ist davon auszugehen, dass diese Beratung/Erarbeitung frühestens in der Woche vom 13.09. – 17.09.21 erfolgen kann. Dies werden wir entsprechend abwarten müssen.

Sobald uns eine aktuelle Mitteilung zum Schulschwimmen erreicht, geben wir diese natürlich unmittelbar an Sie weiter.