Liebe Eltern der Aplerbecker Grundschule,

wie Sie vielleicht – wie wir zuerst auch – aus der Presse erfahren haben, werden ab sofort keinerlei Lolli- Einzeltestungen mehr durchgeführt.

Das aktuelle Verfahren gestaltet sich nun folgendermaßen:

In gewohntem Rhythmus werden die Pooltestungen in den Klassen beibehalten. Bei einem positiven Poolergebnis (angeblich bis 20.30 Uhr) ist für den nächsten Tag eine Schnelltestung als Nachtest erforderlich.
Wir möchten Sie bitten, dafür wenn möglich, eine Teststelle aufzusuchen, um die Infektionsgefährdung hier vor Ort so gering wie möglich zu halten. Alternativ sind wir natürlich verpflichtet, auch hier in der Schule zu testen.

Gibt es bei den Nachtests (Schnelltests) positive Fälle werden Sie umgehend informiert, müssen Ihr Kind von der Schule abholen, ein Testzentrum aufsuchen und im positiven Fall häusliche Isolation einhalten.

Ab 3 positiven Fällen in der Klasse innerhalb einer Woche wird die betroffene Klasse für einige Tage in Selbstisolation geschickt. Die Rückkehr erfolgt am 5. Tag bei Symptomfreiheit mit negativem Bürgertest.

Vollständig immunisierte Kinder (2- oder 3-fach geimpft oder genesen weniger als 90 Tage) müssen nicht in die Selbstisolation.