Das Gesundheitsamt Dortmund hat heute allen Schulen mitgeteilt, dass es aufgrund der steigenden Infektionszahlen nicht mehr möglich sein wird, jeden schulisch gemeldeten Fall individuell zu bearbeiten.

Deshalb gilt ein grundsätzliches Vorgehen:

• Sind innerhalb von 7 Tagen maximal 2 Kinder einer Klasse positiv, so gehen nur diese in Quarantäne.
  • Sollten es 3 oder mehr positive Fälle innerhalb dieser Frist geben, so geht die gesamte Klasse (auch immunisierte Kinder) in Quarantäne.
    Dies kann in der Abwicklung schwierig werden, weil die Auswertung aller Einzelproben sich über Stunden hinziehen kann. Hier werden die nächsten Wochen zeigen, wie reibungslos das geschehen kann.

Zur Isolation von Kontaktpersonen kann zur Zeit nichts gesagt werden, da noch keine Vorgaben vom Land vorliegen. Auch hier wird es noch Aktualisierungen geben.