Beim Lolli-Test handelt es sich um einen Pooltest. Alle Kinder einer Lerngruppe (halbe Klasse im Wechselunterricht) lutschen für 30 Sekunden an einem Teststäbchen, die Proben werden in einem Pool gesammelt und als Gruppentest im Labor untersucht.
Wenn der Laborbefund des Pools negativ ist, steht einem weiteren Schulbesuch nichts entgegen.

Bei positivem Ergebnis werden die Eltern der betroffenen Gruppe spätestens am nächsten Morgen vor Unterrichtsbeginn darüber informiert und führen mit ihrem Kind zu Hause einen Einzeltest durch.
(Diese Tests erhalten alle Kinder zu Beginn dieser Woche (ab 17.05.21) im Rahmen des Wechselunterrichts. Bitte bewahren Sie diese Einzelprobe an einem sicheren Ort auf, sie ist nur für den Fall einer Benachrichtung durch die Schule erforderlich!)

Die erfolgten Einzeltests werden dann - bis spätestens 8.30 Uhr - zur Schule (Gebäudeteil A) gebracht. Anschließend werden sie im Labor ausgewertet.
Solange kein Ergebnis vorliegt, dürfen die betroffenen Kinder weder am Unterricht noch an der Notbetreuung teilnehmen. Sie verbleiben bis zu einem negativen PCR-Testergebnis in häuslicher Isolation.

Hier gibt es mehr zum Lolli-Test